24. Bundeskongress Pathologie
22.-23. November 2024
Hotel Titanic, Berlin Mitte
Weitere Informationen

Dünndarmschleimhaut in typischer Form von finger- bzw. blattförmigen Fortsätzen, die sog. Zotten, bearbeitet mit Photoshop.


18.10.2024

VA 02 Update Abrechnung - Fortbildung auf dem 24. Bundeskongress Pathologie Berlin

Sehr geehrte Mitglieder,

bei der am Freitag, den 22.11.2024, stattfindenden Fortbildung „Update Abrechnung“ handelt es sich wie immer um die „Must-have-Veranstaltung“ für alle, die mit Gebühren und Recht zu tun haben, die wirtschaftliche Verantwortung tragen oder an den kleinen und großen Stellschrauben der Abrechnung drehen. Kommen Sie gerne mit Ihrem Team, denn viele Augen und Ohren sehen und hören auch mehr.

Die Themen rund um den EBM, die GOÄ und die Honorarpolitik sind von zentraler Bedeutung für unser Fachgebiet. Wir informieren Sie umfassend zu erfolgten und anstehenden Änderungen. Die Themen sind diesmal besonders vielfältig: Novellierung der GOÄ, Änderung der Transportpauschalen und damit einhergehende Honorarkürzungen in 19.3 EBM ab dem 1.1.2025, Einbudgetierung der Molekularpathologie 19.4.2 EBM, Umstellung von Muster 6 auf Muster 10 sowie Anpassungen im Bundesmantelvertrag-Ärzte, Neues aus der Molekularpathologie usw.

Um Ihnen die Möglichkeit zu geben, aus erster Hand zu erfahren, was bei der EBM Vergütung auf uns zukommt, haben wir Herrn Dr. Casser, den Leiter des Dezernats Vergütung und Gebührenordnung der KBV, eingeladen.

Zudem freuen wir uns, Ihnen einen spannenden Vortrag von Herrn Prof. Heine, Vorstandsmitglied und Leiter der Gebührenordnungskommission BDP, anzubieten. Sein Thema: „Grenzen der (Privat-) Abrechnung“.

Die neuen Regelungen über Hybrid-DRG bergen neue Risiken im Bereich der Bestechungsdelikte, aber auch strafrechtliches und zivilrechtliches Haftungspotential, wenn aus Kostengründen Operationsresektate nicht untersucht werden. Hier kommt eine Strafbarkeit des Klinikers wegen vorsätzlicher Körperverletzung in Frage. RA Renzelmann liefert Argumentationshilfen gegenüber nicht überweisungswilligen Einsendern und erläutert die Auswirkungen unterlassener Befunderhebung im Arzthaftungsprozess.

Wie immer bietet die Veranstaltung auch die Möglichkeit für Fragen an Referenten, gemeinsame Diskussion und persönlichen Austausch.

Kommen Sie nach Berlin und nutzen Sie die Gelegenheit, sich über die zentralen Entwicklungen und Herausforderungen in der Abrechnung zu informieren und Ihre Fragen zu klären.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Berufsverband

Maximilian O. Freitag, M.A.
Leiter Referat Gebührenrecht und Honorar
Berufsverband Deutscher Pathologinnen und Pathologen e. V.
Berlin | Tel: +49 30 3088197 0
BV pathologie.de
www.pathologie.de

 

Hinweise:

  • *Bitte nutzen Sie Ihre Anmeldedaten, die Sie über die Webseite von KUKM ggf. schon generiert haben. Alternativ erstellen Sie sich dort einen neuen Account. Mit Ihren Mitgliedsdaten der BDP-Website können Sie sich nicht anmelden.
  • Zur Anreise und Übernachtung finden Sie HIER.
  • Geben Sie bei der Buchung einen „geschäftlichen Grund“ an, dann sind Sie von der City-Tax-Gebühr ausgenommen.
  • Sofern Sie mit der Bahn anreisen, erhalten Sie als TeilnehmerIn medizinischer Kongresse und Fachfortbildungen vergünstigte Konditionen. HIER können Sie Ihre Zugfahrt buchen.