24. Bundeskongress Pathologie
22.-23. November 2024
Hotel Titanic, Berlin Mitte
Weitere Informationen

Dünndarmschleimhaut in typischer Form von finger- bzw. blattförmigen Fortsätzen, die sog. Zotten, bearbeitet mit Photoshop.


29.10.2024

Ohne Pathologie keine Krebstherapie, VA 05 24. Bundeskongress Pathologie Berlin

Samstag, 23.11.2024, VA 05 Ohne Pathologie keine Krebstherapie

11:00 – 13:00 Uhr: Rolle der Pathologie in der modernen Krebstherapie

14:30 – 16:30 Uhr: Zukunftsorientiert und modern
 

Sehr geehrte Mitglieder,

die Pathologie steht im Jahr 2024 besonders unter Druck und bewegt sich aktuell in einem ambivalenten Spannungsfeld. Einerseits wird die pathologische Diagnostik als unverzichtbar für personalisierte Krebstherapien bezeichnet, anerkannt und gelobt – zuletzt auf dem diesjährigen Deutschen Krebskongress im Februar in Berlin. Andererseits sieht sich die Pathologie mit einer zunehmenden Degradierung verbunden mit Honorar- und Leistungskürzungen (u.a. Laborreform, GOÄ) und schlichter Nicht-Berücksichtigung (KHVVG) konfrontiert.

Das sind Entwicklungen, die nicht zusammenpassen. Den Verantwortlichen in Politik und Selbstverwaltung muss klar sein: Jede Abwertung der fachärztlichen Leistung und jede Honorarkürzung gefährdet schlussendlich die PatientInnenversorgung. Um dieses Spannungsfeld und diese Entwicklungen soll es unter dem Titel „Rolle der Pathologie in der modernen Krebstherapie“ in der politischen Gesprächsrunde unserer Hauptveranstaltung am zweiten Kongresstag, Samstag, 23.11.2024, von 11:00 bis 13:00 Uhr gehen.

Nach kurzen Impulsen, die die Perspektiven der Pathologie, der Onkologie und der Industrie beleuchten, diskutieren folgende Experten:

  • Dr. Dennie Andresen, Director Oncology Diagnostics AstraZeneca GmbH
  • Dr. Johannes Bruns, Generalsekretär Deutsche Krebsgesellschaft (DKG)
  • Prof. Karl-Friedrich Bürrig, Präsident BDP
  • Franz Knieps, Vorstand BKK Dachverband
  • Prof. Sebastian Stintzing, Klinikdirektor der Medizinischen Klinik mit Schwerpunkt Hämatologie, Onkologie und Tumorimmunologie Charité
  • Prof. Andrew Ullmann, MdB, Mitglied im Gesundheitsausschuss und gesundheitspolitischer Sprecher der FDP-Bundestagsfraktion

Moderiert wird die Gesprächsrunde von Lisa Braun von der Presseagentur Gesundheit.

Im zweiten Teil unserer Hauptveranstaltung, 14:30 – 16:30 Uhr, wollen wir ganz berufspraktisch in die moderne Zukunft unseres Fachgebiets schauen.

Beginnend mit einem Grußwort zum Thema „Der freie Arztberuf: Chancen und Herausforderungen“ vom Präsidenten der Ärztekammer Berlin, Herrn Dr. Bobbert, soll es vor allem um das Thema digitale Pathologie gehen. Uns erreichen sehr viele Fragen zur Umsetzbarkeit von Telepathologie und insb. Homeoffice-Lösungen. In unserem Statement werden Sie Antworten erhalten. Sie dürfen sich auf einen Überblick über den aktuellen Stand zum Thema KI in der Pathologie freuen und – was sicherlich ebenso interessant ist – die Beleuchtung haftungsrechtlicher Fragen bei der Anwendung von künstlicher Intelligenz.

Darüber hinaus präsentieren wir die Voraussetzungen für und den Ablauf einer strukturierten Befundung und diskutieren deren zahlreichen Vorteile für Sie.

Im letzten Teil dieser Veranstaltung berichtet dann RA Renzelmann exemplarisch über Pathologiepraxen, die den Generationswechsel bewältigt haben und zeigt Wege auf, wie man dem Trend zum Verkauf entgehen kann. Wie sollte sich eine Praxis aufstellen, um für potenzielle NachfolgerInnen attraktiv zu sein? Welche Chancen bieten Kooperationen mit Investoren, Krankenhäusern oder Universitäten, um eine Win-Win-Situation zu schaffen? Warum soll man den PathologInnenmangel nicht für eine Verbesserung der eigenen Lebensqualität nutzen?

Sehr geehrte Mitglieder, kommen Sie nach Berlin, zum 24 Bundeskongress, und diskutieren Sie mit den eingeladenen Gästen zu den aktuellen berufspolitischen Themen des Fachgebiets.

Die Online-Anmeldung finden Sie HIER*, das Programm als Anlage oder HIER .

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Berufsverband

Dr. Vanessa Kääb-Sanyal
Verbandsdirektorin
Berufsverband Deutscher Pathologinnen und Pathologen e. V.
Berlin | Tel: +49 30 3088197 0
BV pathologie.de
www.pathologie.de

 

Eine Übersicht zu den bislang vorgestellten einzelnen Veranstaltungen finden Sie nachfolgend:

 

Hinweise:

  • *Bitte nutzen Sie Ihre Anmeldedaten, die Sie über die Webseite von KUKM ggf. schon generiert haben. Alternativ erstellen Sie sich dort einen neuen Account. Mit Ihren Mitgliedsdaten der BDP-Website können Sie sich nicht anmelden.
  • Informationen zur Anreise und Übernachtung finden Sie HIER .
  • Geben Sie bei der Buchung einen „geschäftlichen Grund“ an, dann sind Sie von der City-Tax-Gebühr ausgenommen. 
  • Sofern Sie mit der Bahn anreisen, erhalten Sie als TeilnehmerIn medizinischer Kongresse und Fachfortbildungen vergünstigte Konditionen. HIER können Sie Ihre Zugfahrt buchen.