24. Bundeskongress Pathologie
22.-23. November 2024
Hotel Titanic, Berlin Mitte
Weitere Informationen

Dünndarmschleimhaut in typischer Form von finger- bzw. blattförmigen Fortsätzen, die sog. Zotten, bearbeitet mit Photoshop.


15.11.2024

Industrie auf dem 24. Bundeskongress Pathologie

Treffen Sie die Industrie auf dem 24. Bundeskongress Pathologie Berlin

  • Pathologie trifft Industrie (VA 03)
  • Industrieausstellung
  • Get-together
  • Industrie-Symposien/Workshops

 

Sehr geehrte Mitglieder,

lassen Sie sich die Industrie-Neuentwicklungen präsentieren, kommen Sie in die Ausstellung, stellen Sie Fragen und beteiligen Sie sich an der Diskussion, bei den folgenden kostenfreien Formaten im Zuge des 24. Bundeskongresses Pathologie Berlin.
 

1.      VA 03: Pathologie trifft Industrie

Freitag, 22.11.2024, 18:15 – 19:15 Uhr, Raum Ballsaal II

  • Digitale Gewebeschnitte mittels Lichtblattmikroskopie – die Lösung für die Herausforderungen der Pathologie? (LIMAA Technologies GmbH)

„Dr. Dr. René Hägerling, medizinischer Leiter von LIMAA Technologies, präsentiert die Lichtblattmikroskopie als eine innovative Lösung zur Automatisierung und Digitalisierung von Arbeitsprozessen in der Pathologie. Durch das von Zeiss entwickelte Lichtblattmikroskop lassen sich rasch digitale Gewebeschnitte gewinnen und diese anschließend unmittelbar prozessieren.“ Dr. F. Mohr, Co-Founder/MD LIMAA Technologies GmbH

  • Next Generation Histology – Virtual Staining (admorai - Advanced Morphology Analytics GmbH)

„Virtual Staining ist eine hochmoderne Technik, bei der mithilfe künstlicher Intelligenz und maschinellen Lernens digitale Färbungen mikroskopischer Gewebeproben erzeugt werden, ohne den Einsatz traditioneller chemischer Farbstoffe. Diese Methode erlaubt es, die Morphologie detailgetreu zu untersuchen, wobei das Gewebe in seinem ursprünglichen Zustand erhalten bleibt. Sie stellt einen bedeutenden Fortschritt in der digitalen Pathologie dar, da sie den Informationsgehalt eines Schnittes vervielfacht, den Arbeitsfluss beschleunigt und gleichzeitig die Kosten sowie den Verbrauch an Ressourcen reduziert.“ A. Eissing-Al-Mukahal, Leitender Ingenieur & QMB M. s. Mechatronik & Robotik, admorai - Advanced Morphology Analytics GmbH

  • Digitalisierung angehen – Transformation gestalten: Ein neuer Weg (Julius Balkenhol & Sören Wierzba GbR)

"Digitalisierung klingt einfach, ist aber oft wie der Versuch, ein IKEA-Regal ohne Anleitung aufzubauen. Das junge Start-up „Beratung Digitale Pathologie“ präsentiert seinen integrativen, ganzheitlichen Ansatz zur Transformation pathologischer Institute. Mit neuen Lösungen gehen sie als Intermediär im Markt die Herausforderungen an!" S. Wierzba, Geschäftsführer Julius Balkenhol & Sören Wierzba GbR

  • 5 Jahre Co-Fox – Erfahrungsbericht eines Startups (Co-Fox GmbH)
  • ThyroidPrint – Eine einfache Genexpressionslösung zur Vermeidung unnötiger Schilddrüsen-Ektomien in Bethesda 3/4 Fällen (Biocartis)

„First-in-class kartuschenbasierter Assay für die Risikostratifizierung von unklaren Schilddrüsenknoten zur Vermeidung unnötiger Schilddrüsenektomien.“ Dr. rer. nat. R. H. Günter, Country Sales Manager Germany Biocartis
 

2.      Industrieausstellung

Freitag, 22.11.2024, 09:00 – 21:30 Uhr, Ballsaal III

Samstag, 23.11.2024, 09:00 – ca. 17:00 Uhr, Ballsaal III

Rund um die Kongressveranstaltungen haben Sie auch die Möglichkeit, die Industrieausstellung zu besuchen. An dieser Stelle ein großer Dank an alle Industriefirmen, die die begleitende Industrieausstellung/Industriebeteiligung von KUKM (Kongress- und Kulturmanagement GmbH) unterstützen.
 

3.      Get-together in der Industrieausstellung (mit Imbiss)

Freitag, 23.11.2024, 19:30 – 21:30 Uhr, Ballsaal III

Der Besuch der Industrieausstellung ist immer wieder empfehlenswert. Sie können sich direkt mit sehr vielen IndustrievertreterInnen austauschen und über neue Techniken und Geräte informieren. Darüber hinaus können Sie beim Get-together mit Ihren Kolleginnen und Kollegen ins Gespräch kommen. Für einen kleinen Imbiss ist gesorgt.
 

4.      Symposien/Workshops

  • AstraZeneca GmbH

Freitag, 22.11.2024, 13:00 – 13:30 Uhr, Raum Ballsaal II

o   Update Präzisionsmedizin – Studien

Dr. med. Florian Länger, Institut für Pathologie Uniklinik RWTH Aachen

o   Update Präzisionsmedizin – Diagnostik

PD Dr. med. Achim Battmann, MVZ für Pathologie Main-Taunus Frankfurt

o   Diskussion

„Das AstraZeneca Symposium „Fokus Mammakarzinom – Update Präzisionsmedizin“, welches am 22. November von 13:00-13:30 Uhr im Ballsaal mit Dr. med. Florian Länger (Aachen) und PD Dr. med. Achim Battmann (Frankfurt) stattfindet, thematisiert die neuesten Erkenntnisse und Fortschritte aus dem Bereich der (molekularen) Diagnostik und Therapie beim Mammakarzinom. Nutzen Sie die Gelegenheit zum Austausch mit den beiden Experten und Ihren Kolleg:innen, um wertvolle Einblicke und praxisnahe Empfehlungen zu erhalten. Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme. Weitere Infos zu Biomarkern in der Onkologie finden Sie auf www.AZ-Diagnostik.de.“ (AstraZeneca GmbH)

  • Thermo Fisher Scientific

Freitag, 22.11.2024, 13:30 – 14:00 Uhr, Raum München

o   Liquid Biopsy: Integration von NGS und dPCR für präzise Ergebnisse am Beispiel ESR1

Frau PD Dr. Irina Bonzheim, Institut für Pathologie Universitätsklinikum Tübingen

„Erfahren Sie alles über den Prozess der Liquid Biopsy – von der Probenentnahme bis zum präzisen Ergebnis. Unser Workshop bietet Ihnen die einmalige Gelegenheit,  Grundlagen und Anwendungsbeispiele in diesem Bereich der Analysen zu gewinnen. 

Grundlagen der Liquid Biopsy: Einführung in die Technologie der Probenentnahme und -verarbeitung

Molekulare Analysen: Nutzung modernster Technologien zur Analyse und Interpretation der Ergebnisse

Anwendungen in der klinischen Routinediagnostik: Herausforderungen und Nutzbarkeit der Liquid Biopsy für den Klinikalltag.“ (Thermo Fisher Scientific)

  • MSD Sharp & Dohme GmbH (Lunch-Symposium)

Samstag, 23.11.2024, 13:15 – 14:15 Uhr, Raum Stuttgart

o   Lungenkarzinom, Biomarker und Regressionsgradbestimmung – Pathologie und Onkologie packen es gemeinsam an

PD Dr. med. Christiane Kümpers, Institut für Pathologie, Universitätsklinikum SH, Campus Lübeck

PD Dr. med. Florian Fuchs, Medizinische Klinik 1 - Bereich Pneumologie, Universitätsklinikum Erlangen

„Zurzeit gehört die Regressionsgraduierung (RG) zu den vieldiskutierten Themen, nicht nur in der Pathologie, sondern auch in der Thoraxonkologie. Nach neoadjuvanter Radio- und/oder Chemotherapie des NSCLC ist sie bereits Bestandteil der aktuellen S3-Leitlinie für das Lungenkarzinom, obschon die RG bisher keine Relevanz für die Therapieentscheidung hat. Die beiden Experten PD Dr. med. Christiane Kümpers, Oberärztin im Institut für Pathologie am Universitätsklinikum Schleswig-Holstein, und PD Dr. med. Florian Fuchs, Leiter der Pneumologie am Uniklinikum Erlangen, diskutieren aus verschiedenen Blickwinkeln ob bzw. wie die Regressionsgradbestimmung in frühen Stadien des NSCLC an Bedeutung gewinnen könnte und wie wichtig der Austausch zwischen ihren beiden Abteilungen im klinischen Alltag ist.“ (MSD)

Bitte informieren Sie Ihre MitarbeiterInnen aus ärztlichem Dienst, Labor und Büro, insbesondere auch zu unserem Fortbildungsformat: dem MT-TAG, Anmeldung HIER.

Wir empfehlen wie immer einen „Betriebsausflug“ nach Berlin. Das bringt alle Institutsangehörigen auf den neuesten und vor allem gemeinsamen Wissenstand.

Die Online-Anmeldung zum 24. Bundeskongress ist HIER möglich, das Programm finden Sie HIER.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Berufsverband

Berufsverband Deutscher Pathologinnen und Pathologen e. V.
Berlin | Tel: +49 30 3088197 0
BV pathologie.de
www.pathologie.de
 

Übersicht zu den bislang vorgestellten einzelnen Veranstaltungen: